MATTHIAS & FERDINAND

Wir möchten Ihnen erzählen, wie es zu unserer großen Leidenschaft für die Holzarbeit gekommen ist.
Aufgewachsen sind wir mitten im Wienerwald, in der Gemeinde Alland. Schon als Kinder waren wir vom Werkstoff Holz fasziniert. Wie es kleine Buben so machen, waren wir querfeldein unterwegs und haben Pfeile und Bogen geschnitzt. Schon damals haben wir versucht alles, was wir haben wollten, selbst zu „bauen“. Natürlich waren wir auf unser erstes selbstgebautes Baumhaus sehr stolz.
Als Teenager haben wir schließlich Matthias' Großvater in der Werkstatt über die Schulter geschaut, der uns viele nützliche Tricks und Praktiken beigebracht hat. Als Autodidakten haben wir das Handwerk aber nie gelernt, sondern uns alles im Selbststudium beigebracht und natürlich aus Fehlern gelernt. Auch wenn einige Stücke gebrochen sind, das Nächste ist dafür umso schöner geworden.
Hauptberuflich sind wir beide in völlig anderen Metiers beschäftigt. Die Gestaltung von Kunstwerken aus Holz ist unser Hobby. Vielleicht kreieren wir auch deshalb jedes einzelne Werkstück mit so viel Liebe, da wir die Arbeit mit Holz nicht als Pflicht oder Bürde ansehen, nur um Geld zu verdienen. Wir sehen es vielmehr als Berufung, der wir gerne nachkommen.
KLEZL & LANG - Kunst aus dem Wienerwald